Neustadt in Sachsen, 19. Januar 2026
Am 16. Januar 2026 fand der traditionelle Neujahrsempfang des Bürgermeisters in der Neustadthalle statt. Insgesamt 100 Gäste folgten der Einladung zum Empfang, der vor allem den ehrenamtlich Tätigen unserer Stadt gewidmet ist. Neben diesen engagierten Bürgern nahmen der Landrat Michael Geisler, Bürgermeister unserer Nachbargemeinden, Bürgermeister a. D. Manfred Elsner und Peter Mühle, die Neustädter Stadträte, unsere Wahlhelfer, Vertreter der Ortsfeuerwehren, unserer Unternehmen und Dienstleistungsbetriebe, aus unseren Vereinen sowie aus kommunalen und sozialen Einrichtungen teil.
In seiner Rede lies Bürgermeister Alexander Sachse das Jahr 2025 kurz Revue passieren und dankte für das Erreichte und für das ehrenamtliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger, insbesondere für die Organisation der größten Veranstaltung, dem 125-jährigen Bestehen der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Berthelsdorf. Nach einem Ausblick über die Ziele im Jahr 2026, die wichtigsten Baumaßnahmen sowie Vorhaben der Stadt folgte der eigentliche Höhepunkt an diesem Abend, die Auszeichnung der Ehrenamtspreisträger.
Nach dem offiziellen Teil lud Bürgermeister Alexander Sachse die Gäste zu einem Stehempfang in das Foyer ein.
.jpg?id=2410&time=1768911596)
Für die musikalische Umrahmung sorgte Tom Adler am Klavier
Mit anregenden Gesprächen klang der Neujahrsempfang aus. Ein Dankeschön geht an Tom Adler für die hervorragende musikalische Umrahmung des Festaktes, an die Neustadthalle-Veranstaltungs GmbH sowie an das Il Teatro für die kulinarische Versorgung.-Kopie.jpg?id=2411&time=1768911596)
Gäste zum Neujahrsempfang waren die Organisatoren des 125-jährigen Jubiläums der Ortsfeuerwehr Berthelsdorf, v. l. Ehrenamtspreisträger Udo Kraus, Kathrin Krause-Nedon, Vereinsvorsitzende des Feuerwehrvereins und Wehrleiter Alexander Kaute
Neujahrsempfang 2026, v. l. Hauke Haensel, Vorstandsvorsitzender, Volksbank Pirna eG, Stadtrat Frank Hentschel und Stadtrat Daniel Bortenreuter
Für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement erhielten drei Bürger unserer Stadt die Anerkennung mit dem Ehrenamtspreis, die mit der Überreichung einer Ehrenurkunde, einem Präsent sowie dem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt verbunden ist.
Herzlichen Glückwunsch an Janina Stranz, Kathrin Vogel und Udo Krause. 
v. l. Udo Krause, Kathrin Vogel und Janina Stranz mit Bürgermeister Alexander Sachse